Über uns

 

Der Stanihof


Der Stanihof ist eine Institution in der gastronomischen Szenerie der Landeshauptstadt St. Pölten, und ist eigentlich aus dieser gar nicht wegzudenken…

Die Geburtsstunde
1992 hatte die Fam. Steinwander die Idee, zusätzlich zur Landwirtschaft ein Heurigenlokal einzurichten – Johanna und ihr Sohn Hannes betrieben das Lokal über 23 Jahre mit großem Erfolg.
Der Baubeginn
Im Oktober 1992 war Baubeginn, und dank vieler helfender Hände konnte der Stanihof im April 1993 eröffnet werden.


Das Lokal ...


... bietet zahlreiche Sitzplätze im Erdgeschoß und im ersten Stock, der auch gerne für Feiern im geschlossenen Rahmen gebucht wird.  Bei Schönwetter steht ein Wind und auch Sonnen geschützter Innenhof  zur Verfügung.

 

Zu uns:


Wir, das sind mein Mann Peter und ich, blicken auf eine lange gastronomische Vergangenheit zurück – ich komme aus einer traditionellen Klosterneuburger Heurigenfamilie und mein Mann leitete die letzten Jahre die Burggastronomie auf der Ruine Aggstein…

Meine Stationen: Heuriger Moser, Ristorante Casa Vecchia, Strandbad Klosterneuburg, Vinothek Zimmermann….

Seit mehr als 1992 ernähre ich mich vegetarisch und seit 2014 vegan – ich will niemanden missionieren, aber das Leid der Tiere bei der Haltung und Schlachtung hat mich eben schon in Jugendtagen dazu gebracht, mich pflanzlich zu ernähren – da ich Michprodukte generell schlecht vertragen habe, habe ich begonnen diese aus meiner Ernährung zu streichen und entschlossen, mich zukünftig vegan zu ernähren. Die sonst eher dürftige Auswahl an vegetarischem/veganem Essen hat uns zu einer relativ umfangreichen Speisekarte in diesem Segment veranlasst.

 

Beruflicher Werdegang:
Gasthof zum Renner“ in 1190 Wien, (1 Haube)
Restaurantmanager im TACO – Mexican Restaurant im SCS-Multiplex, NÖ
Konzepterstellung und Durchführung für Corona  – Österreich Mexican Bar im Schloss Kottingbrunn
H. Hanner – Mayerling (3 Hauben)
Castor  mediterranes Restaurant, Cateringservice & Bar
Speiereckhütte
Schönbeck´s in der Alten Mühle Maria Anzbach - Event & Kulturgasthof
Taverne in der Burgruine Aggstein

 

Wertschätzung der Genussregion Niederösterreich - das Beste gibt es gleich nebenan

 

Oft von der Aussaat bis zum Kochtopf sieht man seine Kräuter, sein Gemüse wachsen und gedeihen, kennt die Züchter von Rind und Schwein persönlich…  und die besten Stücke kocht man dann für seine Gäste – in wenigen Minuten ist gegessen, was man über Monate oder Jahre mühevoll gezüchtet hat – aber so soll das auch sein… und wir sind davon überzeugt, dass man das schmeckt - „nur das Beste für unsere Gäste“ ist unser Credo …

 

Besonderen Wert legen wir in allen Bereichen auf Regionalität und Authentizität. Man braucht nicht lange zu suchen, um die besten Produkte in der näheren Umgebung zu finden. Von regionalen Bauern, über die Fischzucht bis hin zum Weinbau – Niederösterreich -  speziell die Genussregionen Wald & Most4tel, die Wachau, Dunkelsteiner Wald, das Tullnerfeld, sowie die Weingärten der Wachau, Wagram, des Kamp- und Traisentales - ist ein reich gesegnetes Land, das Köstlichkeiten in Hülle und Fülle bietet.

Unsere Lebensmittel kommen deswegen durchwegs aus der näheren Umgebung…

Als Gastronomen ist es uns ein Vergnügen, mit solch qualitativ hochwertigen Grundnahrungsmitteln arbeiten zu dürfen – und die Kunst ist nicht, aus Luxus- oder exotischen Lebensmitteln gutes Essen zu kredenzen, sondern aus unseren alltäglichen Dingen Gaumenfreude zubereiten zu können.

 

 

In diesem Sinne wünschen wir entspannende Stunden bei uns – ob virtuell oder natürlich noch lieber Vorort bei uns im Genussheurigen am Stanihof…